bøsnervøs - gitarrenduo

Bio

MEDION DIGITAL CAMERAMichael Mowitz und Arne Schulz lernten sich beim Studium der klassischen Gitarre an der Hochschule für Künste in Bremen kennen - der gemeinsame Professor war Bernard Hebb - und begannen dort im Jahr 2000 ihre Zusammenarbeit. Seitdem bestreiten sie Konzerte, Lesungen, Ausstellungseröffnungen und Theaterproduktionen - mal charmant moderierend, mal in stimmungsvoller Zurückhaltung.

Noch im Gründungsjahr produzierten sie ihre erste CD akustikart. In der Folgezeit spielte sich das Duo bundesweit mit Stücken wie Frühlingsenzym oder Herbstosmose, La Miramiredödo oder La Vasisdas in die Herzen unzähliger Liebhaber akustischer Livemusik.

Im Jahr 2004 begannen die beiden Musiker eine Kooperation mit den Schauspielern Christine B. Kugler und Frank Roder sowie der Regisseurin Gunda Mapache. Unter dem Titel Erlesenes präsentierten sie szenische Lesungen zum Wein und Tango und führten diese zauberhafte Begegnung aus Literatur, Schauspiel und Musik bis ins Jahr 2006 u. a. regelmäßig im Burgkloster Oybin in der Oberlausitz auf.

Weitere Theaterproduktionen u. a. mit dem Ostendtheater in Berlin oder dem Sommertheater am Kap auf Rügen folgten. Liveauftritte führten das Gitarrenduo bis nach Barcelona, wo sie aufrecht für eine zentraleuropäische Gitarrenmusik stritten.

An einem sommerlichen Sonntag im September 2008 begann auf irgendwie wundersame Weise die Zusammenarbeit mit Birgit-Linda Müller und dem hamburger Musikverlag  Freibank, der die Musik von bøsnervøs jetzt u. a. auf der Compilation for films 2009 und 2010 präsentiert. Dass sich diese Musik zur Filmmusik eignet, zeigt auch der spanische Filmregisseur Stefano Nicoli, der wiederholt die Gitarrenklänge des Duos in einem Film verarbeitet.

Nach intensiver musikalischer Auseinandersetzung präsentiert das Gitarrenduo bøsnervøs jetzt das musikalische Extrakt der vergangenen Jahre auf dem zweiten Album sinnesspalten, das im Sommer 2010 erscheint.